Diözesanversammlung „Zusammen sind wir Kolping“ 2023

Neue Impulse zum „neuen“ Leitbild Zusammen sind wir Kolping – Am vergangenen Samstag trafen sich circa 60 Delegierte und weitere Gäste aus dem gesamten Bistum Mainz zum Austausch und Begegnung. Das Kolpingwerk im Bistum Mainz mit seinen knapp 4000 Mitgliedern in 50 Kolpingsfamilien ist einer der größte katholischen Sozialverbände der Diözese und tagt jedes Jahr gemeinsam, um die verbandliche Arbeit zu reflektieren.

Die Diözesanversammlung im Gemeindezentrum St. Albertus-Magnus in Langen begann mit einem Gottesdienst mit Bundespräses Hans-Joachim Wahl, dem stellv. Diözesanpräses Bernd Gaube und dem Gemeindepfarrer Ulrich Neff.

Zentraler Mittelpunkt der Diözesanversammlung war das neue Leitbild „Zusammen sind wir Kolping“. Den Beginn des Studienteils übernahm Bundespräses Hans-Joachim Wahl mit einem Kurzreferat über das Leitbild des Kolpingwerkes. Eine sich wandelnde Kirche, stetige Kirchenaustritte, die Umstrukturierung des Bistums und viele weitere Themen bieten eine Bandbreite an Aufgaben. Hans-Joachim Wahl betonte, dass das Kolpingwerk sich den aktuellen Herausforderungen stellen wird und dabei immer den Menschen im Blick hat und nicht nur die Struktur. Die Aufgabe des Verbandes ist es zukunftsfähig zu sein und die Inhalte und Themen zu fokussieren. Im Anschluss an das Kurzreferat hatten die Verantwortlichen die Möglichkeit sich in Kleingruppen über die Verbandsarbeit im Jetzt und der Zukunft auszutauschen sowie Ideen zu sammeln. Das Leitbild „Zusammen sind wir Kolping“ lebt davon, dass Menschen die verbindenden Werte von Kolping verwirklichen. Die Delegierten bereicherten sich gegenseitig, indem sie von erfolgreichen Projekten der versammelten Kolpingsfamilien berichteten. Alle machten mit und am Ende des Vormittages gab es eine rege Podiumsdiskussion aller Teilnehmer.  Dass das Wirken Adolph Kolpings nach wie vor aktuell ist, macht allen Menschen unserer großen Kolping-Gemeinschaft Mut.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause ging es mit dem Konferenzteil weiter. Nach den Rückblicken und weiteren Regularien standen auch Wahlen an. Pfarrer Michael Kunze, Präses der Kolpingsfamilie Offenbach wurde einstimmig als Diözesanpräses gewählt. Manfred Schrod aus der Kolpingsfamilie Weiterstadt wurde als weiteres Vorstandsmitglied in den Diözesanvorstand gewählt.

Referat BP Hans-Joachim Wahl
Vorstellung Kolping BUNT