Kolpingjugend

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
Info[at]Kolpingjugend-DVMainz.de

Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören.

Wir sind für dich da!

  • wenn du Fragen zur Kolpingjugend hast
  • wenn du eine Kolpingjugend in deinem Ort gründen oder neu aktivieren möchtest
  • wenn du (neu oder schon länger) in einem Kolpingjugend Vorstand bist und ihr Unterstützung und Beratung benötigt
  • wenn du Hilfe bei Aktionen, Ausflügen und Freizeiten benötigst
  • wenn du ein Netzwerk aus anderen Engagierten suchst
  • wenn du an überregionalen Angeboten teilnehmen möchtest

Schreib uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir. 

Jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend 

die Jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend Deutschland findet wieder statt – vom 21. bis 25. November 2022 in Berlin.

Hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein, die Abstimmung über Anträge im Parlament miterleben und einem Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen – das ermöglicht die Praxiswoche der Kolpingjugend Deutschland.

Zur Jugendpolitischen Praxiswoche laden wir alle an Politik interessierten jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren ein, die einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages werfen möchten. Eine Mitgliedschaft bei der Kolpingjugend ist nicht erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist von der Anzahl der beteiligten Abgeordneten abhängig.

Noch mehr Informationen findest du im  Veranstaltungsflyer.

Bewerbungen können über diesen Link erfolgen: www.kolpingjugend.de/jppw22

Anmeldeschluss ist der 15. August 2022.

Gruppenleiter*innen-Kurse 2022

Suchst du noch Spiele, Methoden und weiteres Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gruppenstunde oder Jugendfreizeit? Dann können wir dir hier weiterhelfen, denn die Kolpingjugend im Diözesanverband Mainz wird wieder zwei Gruppenleiter*innen-Kurse durchführen. 

Der Kurs im Frühjahr (06. bis 08. Mai 2022 und 13. bis 15. Mai 2022 im Jugendhaus Don Bosco Mainz) ist schon ausgebucht! 
Aber du darfst dich gerne jetzt schon für den Herbstkurs anmelden!

30. 09. bis 02. Oktober 2022 und 14. bis 16. Oktober 2022 im Jugendhaus Don Bosco Mainz

Die Kurseinheiten gehören immer zusammen.
Informationen und Anmeldung zu den Gruppenleiter*innen Kursen 2022 findest hier: GLK Frühling und Herbst 2022 

BL-News – neues auf Bundesebene

Hallo zusammen, 
heute erreicht euch die zweite BL – News für dieses Jahr! Und es gibt wieder einige spannende Infos!

Du findest Infos unter anderem…

  • … zur Youth Week der Kolpingjugend Europa in Serbien!
  • … zu Lifehacks! – Anmeldeschluss ist der 15. Juli
  • …zu unserem neuen Geschäftsverteilungsplan
  • …zu den neuen Vertrauenspersonen
  • …zu einem Stammtisch zum Corporate Design der Kolpingjugend
  • …wo ihr neue Flyervorlagen im neuen CD finden könnt…
  • uvm…

Es lohnt sich also reinzuschauen! BL-News-2022-2.

Gemeinschaft erleben

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinschaft. Wir engagieren uns, feiern und spornen uns gegenseitig an, Kirche und Gesellschaft zu bewegen!

Mit allen Generationen

Wir sind Teil der Kolpingsfamilie. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen und setzen sich für die Ideen Adolph Kolpings ein. Dabei profitieren wir von den Erfahrungen der Älteren.

Aus dem Glauben

Wir erfahren in der Gemeinschaft, wie vielfältig Christ sein heute gelebt wird. Bei uns erleben Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ihren Glauben neu. Wir sind Kirche und bieten Raum für kritische Köpfe.

Verantwortung ergreifen

Wir sind ein demokratischer Verband und engagieren uns ehrenamtlich in der Gesellschaft. Bei uns organisieren sich junge Menschen selbst und übernehmen Verantwortung.

Für soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein. Dazu engagieren wir uns in unserer Jugendarbeit vor Ort – sowohl bei Freizeitaktionen als auch bei sozialen Projekten.

Aktuelles

Kreativwoche 60 plus

30. September 2022

Ernte DANK

30. September 2022

Weltgebetstag 2022

20. September 2022

“Der Natur auf der Spur”...

12. September 2022

Time to say good bye

12. September 2022

Diözesanversammlung 2022

12. September 2022

Veranstaltungen


© Kolping DV Mainz | all rights reserved | powered by ONE AND O