Kolpingjugend

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
Info[at]Kolpingjugend-DVMainz.de

Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören.

Wir sind für dich da!

  • wenn du Fragen zur Kolpingjugend hast
  • wenn du eine Kolpingjugend in deinem Ort gründen oder neu aktivieren möchtest
  • wenn du (neu oder schon länger) in einem Kolpingjugend Vorstand bist und ihr Unterstützung und Beratung benötigt
  • wenn du Hilfe bei Aktionen, Ausflügen und Freizeiten benötigst
  • wenn du ein Netzwerk aus anderen Engagierten suchst
  • wenn du an überregionalen Angeboten teilnehmen möchtest

Schreib uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir. 

Kolpingjugend Pfingstzeltlager

03. bis 06. Juni 2022 auf dem Jugendnaturzeltplatz Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Löse in unseren Detektivrätseln verzwickte Fälle mit oder ohne Lupe. Manchmal führen kleine Hinweise zur Lösung. Manchmal musst du aber auch ganz schön um die Ecke denken. Eins ist aber ganz klar: Langweilig wird es auf dem Pfingstzeltlager der Kolpingjugend auf keinen Fall. Du musst in verschiedenen Spielen und Workshops verschlüsselte Zeichen entziffern, Spuren sichern und als Detektiv*in die Fälle auf dem Naturzeltplatz lösen.
Alle Info’s, die Anmeldung und Einverständniserklärung findest du HIER: Anmeldung und Einverständnis PZL

ACHTUNG: Die Anmeldung ist nur in Verbindung mit der Einverständniserklärung gültig. Bitte füllt für jede*n Teilnehmer*in eine Einverständniserklärung aus! Anmeldung bis 20. Mai 2022!

das Jugendevent “granDIOS am 09. Juli 2022

Das Jugendevent “granDIOS” steht 2022 auf unserer Veranstaltungsliste ganz oben und hoffentlich bei euch auch!!! Es wird gross und richtig granDios, vielseitig und abwechslungsreich in der Mainzer Innenstadt und zwar am 09.Juli 2022!!!

Es gibt in vielen verschiedenen Ecken in Mainz viel zu entdecken. Sich sportlich austoben, zur Ruhe kommen in meditativer Stimmung, Musik aus verschiedenen Genres geniessen, mit anderen Jugendlichen diesen Tag und die Atmosphaere in vollen Zugen aufnehmen und gemeinsam in Austausch zu kommen. Ihr seid der Feiergrund und euch allen ist dieses Event gewidmet.

Denn es soll junge Menschen im ganzen Bistum Mainz die Möglichkeit geben zusammenzukommen, das Leben und den Glauben zu feiern – von den Ministrant*innen über die Firmbewerber*innen bis hin zu den Jugendverbandler*innen und allen anderen, die einfach Lust haben dabei zu sein. Neben zahlreichen Musik-Acts, spannenden Podiumsdiskussion, kreativen Workshops und besinnlichen Momenten, wollen wir gemeinsam in Mainz für eineinhalb Tage die Vielfalt von katholischer Kirche erleben und spüren. Es wird vielfältig, lustig, kreativ, besinnlich, farbenfroh, nachdenklich, mega, chillig, stimmungsvoll – einfach granDIOS eben.

Dafür ist die Steuerungsgruppe zusammen mit den vielen Programmgruppen fleißig dabei neue Ideen zu entwickeln, um dieses Jugendevent für euch zu einem unvergleichbaren und unvergesslichen Erlebnis zu machen, damit es sich seines Namens würdig erweist. Falls ihr noch Ideen habt, schickt sie uns gerne zu und wir leiten sie an die Planungsgruppen weiter. Die suchen auch gerne weitere Personen zu Mitgestaltung. Wenn ihr Interesse habt, sagt uns auch gerne Bescheid. Alles dann an unsere Emailadresse: kjz-offenbach@bistum-mainz.de

Weitere Infos und Anmeldung (als Gruppe oder Einzelpersonen möglich) bald, vorraussichtlich ab 01.02.2022 über die eigene Homepage!

Gruppenleiter*innen-Kurse 2022

Suchst du noch Spiele, Methoden und weiteres Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gruppenstunde oder Jugendfreizeit? Dann können wir dir hier weiterhelfen, denn die Kolpingjugend im Diözesanverband Mainz wird wieder zwei Gruppenleiter*innen-Kurse durchführen. 

Der Kurs im Frühjahr (06. bis 08. Mai 2022 und 13. bis 15. Mai 2022 im Jugendhaus Don Bosco Mainz) ist schon ausgebucht! 
Aber du darfst dich gerne jetzt schon für den Herbstkurs anmelden!

30. 09. bis 02. Oktober 2022 und 14. bis 16. Oktober 2022 im Jugendhaus Don Bosco Mainz

Die Kurseinheiten gehören immer zusammen.
Informationen und Anmeldung zu den Gruppenleiter*innen Kursen 2022 findest hier: GLK Frühling und Herbst 2022 

BL-News – neues auf Bundesebene

Es steht einiges an in der nächsten Zeit, schaut gerne mal rein! Zu folgenden Themen gibt es Infos und Inputs:

30 Jahre Seligsprechung Adolph Kolping
Buko 2021 – 2
Neuer Geschäftsverteilungsplan
Blogartikel der AG heute für morgen
Wahl einer neuen Bundessekretärin
Bundesversammlung

… und ein paar weitere Themen … schaut doch mal hier: BL-News 2021-3

Gemeinschaft erleben

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinschaft. Wir engagieren uns, feiern und spornen uns gegenseitig an, Kirche und Gesellschaft zu bewegen!

Mit allen Generationen

Wir sind Teil der Kolpingsfamilie. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen und setzen sich für die Ideen Adolph Kolpings ein. Dabei profitieren wir von den Erfahrungen der Älteren.

Aus dem Glauben

Wir erfahren in der Gemeinschaft, wie vielfältig Christ sein heute gelebt wird. Bei uns erleben Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ihren Glauben neu. Wir sind Kirche und bieten Raum für kritische Köpfe.

Verantwortung ergreifen

Wir sind ein demokratischer Verband und engagieren uns ehrenamtlich in der Gesellschaft. Bei uns organisieren sich junge Menschen selbst und übernehmen Verantwortung.

Für soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein. Dazu engagieren wir uns in unserer Jugendarbeit vor Ort – sowohl bei Freizeitaktionen als auch bei sozialen Projekten.

Veranstaltungen


© Kolping DV Mainz | all rights reserved | powered by ONE AND O