Kolpingjugend

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
Info[at]Kolpingjugend-DVMainz.de

Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören.

Wir sind für dich da!

  • wenn du Fragen zur Kolpingjugend hast
  • wenn du eine Kolpingjugend in deinem Ort gründen oder neu aktivieren möchtest
  • wenn du (neu oder schon länger) in einem Kolpingjugend Vorstand bist und ihr Unterstützung und Beratung benötigt
  • wenn du Hilfe bei Aktionen, Ausflügen und Freizeiten benötigst
  • wenn du ein Netzwerk aus anderen Engagierten suchst
  • wenn du an überregionalen Angeboten teilnehmen möchtest

Schreib uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir. 

Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Mainz

Hey, hier sind Lina und Natalie!
Wir beide bilden die Diözesanleitung der Kolpingjugend im Bistum Mainz und möchten dich hiermit zu unserer Diözesankonferenz (DiKo) einladen. Wer Zeit und Lust hat und uns näher kennenlernen möchte, kann uns auf dem
Glückstalermarkt in Dieburg am Freitagabend vor der DiKo treffen. Treffpunkt 18:00 Uhr am Fastnachtsbrunnen (Steinstraße/Ecke Zuckerstraße) in Dieburg.

Termin und Ort
Freitag, 25. November 2022 – Glückstalermarkt Dieburg

Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Fastnachtsbrunnen in der Steinstraße/Ecke Zuckerstraße in 64807 Dieburg. Klein aber fein reihen sich die festlich dekorierten Holzhütten auf dem Marktplatz rund um die große Adventskerze. Mit dem Duft von Glühwein und Lebkuchen in der Nase wollen wir mit euch ein paar gemeinsame Stunden dort verbringen. Wenn du von weiter her kommst – kein Problem wir
kümmern uns um Übernachtungsmöglichkeiten. Siehe Anmeldung!
Samstag, 26. November 2022 – Diözesankonferenz der Kolpingjugend
im Kolpingheim in Münster (An der Kirche 4, 64839 Münster) Wir starten um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und gehen dann in den Konferenzteil über,
der ca. bis 13:00 Uhr gehen wird.

Alle, uns gemeldeten Jugend- und Bezirksvertreter*innen bekommen fristgemäß eine Einladung zugesandt. Auch Interessierte sind herzlich einladen, an der DiKo teilzunehmen. Eine Anmeldung zur DiKo ist für uns und die Planung wichtig. Bitte melde dich bis zum 17. November 2022 mit dem Formular an. Wir freuen uns, wenn du dabei bist und wünschen bis dahin eine gute Zeit!

Einladung zur DiKo 2022
Anmeldung DiKo 2022
Wahlausschreibung-und-Wahlvorschlag DiKo 2022

Gruppenleiter*innen-Kurse 2023

Suchst du noch Spiele, Methoden und weiteres Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gruppenstunde oder Jugendfreizeit? Dann können wir dir hier weiterhelfen, denn die Kolpingjugend im Diözesanverband Mainz wird wieder zwei Gruppenleiter*innen-Kurse durchführen. 

Frühlingskurs
Modul 1: 17. bis 19. März 2023
im Kolping-Feriendorf Herbstein 
Modul 2: 24. bis 26. März 2023 im Naturfreundehaus Rüsselsheim

Herbstkurs
Modul 1: 08. bis 10. September 2023
im Jugendhaus Don Bosco in Mainz
Modul 2: 15. bis 17. September 2023 im Naturfreundehaus Rüsselsheim

Die Module 1 und 2 gehören immer zusammen.
Informationen und Anmeldung zu den Gruppenleiter*innen Kursen 2023 findest du demnächst hier. 

BL-News – neues auf Bundesebene

dritte BL – News für dieses Jahr! Und es gibt wieder einige spannende Infos! 😊

Du findest Infos unter anderem…

  • … zur Ausschreibung des Wahlamtes Bundesjugendsekretär*in
  • … zur Ausschreibung des Kolpingjugendpreises 2023
  • …der Kolpingjugend Europa
  • …zur Dokumentationsstelle des Kolpingwerkes
  • …zur Bundesversammlung 
  • …Termine der Bundesebene – Zugriff auf den Cloudkalender
  • uvm…

Es lohnt sich also reinzuschauen! Der Kontakt für Fragen steht am Ende der BL News.

BL-News-2022-3

Gemeinschaft erleben

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinschaft. Wir engagieren uns, feiern und spornen uns gegenseitig an, Kirche und Gesellschaft zu bewegen!

Mit allen Generationen

Wir sind Teil der Kolpingsfamilie. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen und setzen sich für die Ideen Adolph Kolpings ein. Dabei profitieren wir von den Erfahrungen der Älteren.

Aus dem Glauben

Wir erfahren in der Gemeinschaft, wie vielfältig Christ sein heute gelebt wird. Bei uns erleben Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ihren Glauben neu. Wir sind Kirche und bieten Raum für kritische Köpfe.

Verantwortung ergreifen

Wir sind ein demokratischer Verband und engagieren uns ehrenamtlich in der Gesellschaft. Bei uns organisieren sich junge Menschen selbst und übernehmen Verantwortung.

Für soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein. Dazu engagieren wir uns in unserer Jugendarbeit vor Ort – sowohl bei Freizeitaktionen als auch bei sozialen Projekten.

Veranstaltungen


© Kolping DV Mainz | all rights reserved | powered by ONE AND O