Skip to main content

Kolpingjugend

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
Info[at]Kolpingjugend-DVMainz.de

Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören.

Wir sind für dich da!

  • wenn du Fragen zur Kolpingjugend hast
  • wenn du eine Kolpingjugend in deinem Ort gründen oder neu aktivieren möchtest
  • wenn du (neu oder schon länger) in einem Kolpingjugend Vorstand bist und ihr Unterstützung und Beratung benötigt
  • wenn du Hilfe bei Aktionen, Ausflügen und Freizeiten benötigst
  • wenn du ein Netzwerk aus anderen Engagierten suchst
  • wenn du an überregionalen Angeboten teilnehmen möchtest

Schreib uns einfach eine E-Mail (siehe Dein Kontakt zu uns) und wir melden uns bei dir. 

Kanutour auf der Lahn

 

Endlich gibt es wieder eine Kanutour auf der Lahn. Am Sa. 29.06.2024 starten wir Highnoon (Mittags um 12 Uhr😉) in Weilburg direkt neben dem einzigen Schifffahrtstunnel in Deutschland in ein vierstündiges Abenteuer. Am besten frühstückt ihr Morgens gut, denn es geht über einige Schleusen, die wir von Hand bedienen müssen. Zwischendurch machen wir ein gemütliches Picknick.

Interessiert? Dann schau hier in den Flyer. 2024 06 29 Kanutour Flyer mit Anmeldung

Anmelden kannst du dich hier https://forms.office.com/e/MbfxTAKbex

oder scan den QR-Code.

!!Verlegung der DiKo nach Offenbach!!

Am Samstag, 22.06.2024 laden wir euch zu unserer DiKo (Diözesankonferenz) der Kolpingjugend in das Diözesanbüro nach Offenbach (Markwaldstr. 11) ein. Wir starten um 12 Uhr und enden gegen 15 Uhr.

Eine digitale Teilnahmemöglichkeit besteht. Bitte meldet euch per Mail an und schreibt, wie ihr teilnehmen möchtet. Danke! info@kolping-dvmainz.de

Der angekündigte Workshop findet aufgrund der Erkrankung der Referentin nicht statt.

Gruppenleiter*innen-Kurse 2024

Suchst du noch Spiele, Methoden und weiteres Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gruppenstunde oder Jugendfreizeit? Dann können wir dir hier weiterhelfen, denn die Kolpingjugend im Diözesanverband Mainz wird wieder zwei Gruppenleiter*innen-Kurse durchführen. 

Herbstkurs
Modul 1: 06. bis 08. September 2024
im Jugendhaus Don Bosco in Mainz
Modul 2: 20. bis 22. September 2024 im Naturfreundehaus Rüsselsheim

Die Module 1 und 2 gehören immer zusammen.
Weitere Informationen und Anmeldung findest du in unserer Ausschreibung-GLK2024

Bist du dabei?

Werdet Teil der größten Jugendsozialaktion Deutschlands!
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Die teilnehmenden Gruppen setzen sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Die Teilnehmenden werden dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Renovierungen von öffentlichen Einrichtungen, ein interkulturelles Fest organisieren oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten. 

Im Bistum Mainz nahmen an der letzten Aktion 2019 3.605 Teilnehmer*innen in 155 Aktionsgruppen teil. Auch international war der BDKJ mit 6 Aktionsgruppen und 147 Teilnehmer*innen vertreten.

Jetzt geht die 72 Stunden Aktion in die nächste Runde und wir sind schon voller Vorfreude auf eine weitere Aktion mit vielfältigen und spannenden Projekten und vielen motivierten Teilnehmer*innen! Lasst uns die Welt gemeinsam in 72 Stunden ein Stückchen besser machen. Seid dabei vom 18.-21. April 2024 – Wir freuen uns auf euch! Weitere Informationen sind auf der Aktionswebseite www.72stunden.de zu finden. 

BL-News – neues auf Bundesebene

Ihr findet Infos unter anderem…
Kolpingjugendpreis 2024
Umfrage X-Mag
72-Stunden-Aktion 2024
und noch viel viel mehr!

Schaut rein! Es lohnt sich 😊 BL-News 2023-2

Gemeinschaft erleben

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinschaft. Wir engagieren uns, feiern und spornen uns gegenseitig an, Kirche und Gesellschaft zu bewegen!

Mit allen Generationen

Wir sind Teil der Kolpingsfamilie. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen und setzen sich für die Ideen Adolph Kolpings ein. Dabei profitieren wir von den Erfahrungen der Älteren.

Aus dem Glauben

Wir erfahren in der Gemeinschaft, wie vielfältig Christ sein heute gelebt wird. Bei uns erleben Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ihren Glauben neu. Wir sind Kirche und bieten Raum für kritische Köpfe.

Verantwortung ergreifen

Wir sind ein demokratischer Verband und engagieren uns ehrenamtlich in der Gesellschaft. Bei uns organisieren sich junge Menschen selbst und übernehmen Verantwortung.

Für soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein. Dazu engagieren wir uns in unserer Jugendarbeit vor Ort – sowohl bei Freizeitaktionen als auch bei sozialen Projekten.