Kolpingjugend

Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren. Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden. Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören.

Wir sind für dich da!

  • wenn du Fragen zur Kolpingjugend hast
  • wenn du eine Kolpingjugend in deinem Ort gründen oder neu aktivieren möchtest
  • wenn du (neu oder schon länger) in einem Kolpingjugend Vorstand bist und ihr Unterstützung und Beratung benötigt
  • wenn du Hilfe bei Aktionen, Ausflügen und Freizeiten benötigst
  • wenn du ein Netzwerk aus anderen Engagierten suchst
  • wenn du an überregionalen Angeboten teilnehmen möchtest

Schreib uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir. 

 

 

Gruppenleiter*innen-Kurse 2021

Suchst du noch Spiele, Methoden und weiteres Handwerkszeug für eine erfolgreiche Gruppenstunde oder Jugendfreizeit? Dann können wir dir hier weiterhelfen, denn die Kolpingjugend im Diözesanverband Mainz wird in diesen Jahr gleich zwei Gruppenleiter*innen-Kurse durchführen. 

Herbstkurs 2021 vom 17. – 19.September und 29. – 31. Oktober 2021 in Mainz

Die Kurseinheiten gehören immer zusammen. Informationen und Anmeldung zu den Gruppenleiter*innen Kursen 2021 findest du hier.

 

Pfingstzeltlager 2021

Liebe Grüße aus dem diesjährigen Pfingstzeltlager! Nachdem wir diverse Autos und auch den Anhänger mit Material aus dem Matsch ziehen mussten, konnten wir dennoch pünktlich um 19 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht das diesjährige „echt digitale“ Pfingstzeltlager eröffnen. Diözesanvorsitzender Toni war am Anfang mit dabei, bedankte sich beim Leitungsteam und wünschte den knapp 50 Teilnehmer*innen ein tolles Lager und viel Spaß. Verschiedene Spiele, wie Tabu, Scrabble oder Galgenmännchen standen auf  dem Programm. Eine Diashow mit über 1000 Fotos der letzten Jahre, sowie der kommunikative Austausch in der „Küche“ fanden große Resonanz bis spät in die Nacht. Ein Quiz mit fast unlösbaren Fragen lockte mit tollen Gewinnen und lies so manche Köpfe rauchen. Kochen live mit Gerald fand dann am Freitagabend statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen standen wieder viele Spiel- oder Plauderangebote an. Schön das wir uns zumindest über die Bildschirme mal wieder gesehen haben. Wir freuen uns auf das nächste „echte Live“ Pfingstzeltlager 2022!

Feel the spirit – der Glaubenskurs des BDKJ

(in Kooperation Mainz und Speyer) geht in die 3. Runde: diesmal und erstmal als Kompaktwoche im Sommer:

Der Kurs findet statt vom 19. bis 24. Juli im Kolping- Feriendorf Herbstein!

Der Kurs soll Euch aus allen Bereichen der katholischen Jugendarbeit untereinander über Glaubensthemen in Austausch bringen und – wenn Ihr Verbandler*in seid, nach eigener Entscheidung und Rücksprache mit dem eigenen Verband – zur Übernahme von Geistlicher Verbandsleitung, ggf. nach Ergänzung durch ein weiteres Praxismodul beim Herkunftsverband.
Uns als Vorbereitungsteam ist es wichtig, dass der Kurs auch “einfach so” als persönlicher Vertiefungskurs genutzt werden kann; er ist so konzipiert, dass er auch für eine persönliche Auszeit Sinn macht, vermittelt aber zugleich – auch jenseits der geistlichen Verbandsleitung – vielfältige Methodenkompetenz für eigene Spiri-Einheiten in der Gruppe, im Firmkurs, auf dem Zeltlager etc.

Der Kurs kostet 110 Euro. Für Rückfragen aller Art meldet Euch bitte bei bei Mathias Berger (Diözesanjugendseelsorger Bistum Mainz): mathias.berger@bistum-mainz.de oder 0176 12539030.
Die vom BDKJ Mainz gemeinsam mit dem BDKJ Speyer genutzte Homepage zum Kurs ist hier zu finden: Geistliche Verbandsleitung: BDKJ Speyer (bdkj-speyer.de)

 

 

WortWechsel

Onlinedialog zur zweiten Mainzer Jugendsynode 2021

Um die Wartezeit bis zur eigentlichen Jugendsynode am 12. und 13. Juni 2021 zu verkürzen, wird es in diesem Jahr eine digitale Vorsynode geben. 
In der nächsten Zeit stellen wir dir, über Instagram und Facebook, alle zwei Wochen eines der sieben Themen der Jugendsynode intensiv vor. Du kannst dich über das Thema informieren und uns deine Meinung dazu sagen.

Folge uns und sei dabei! (Facebook oder  Instagram)

Zu jedem Thema wird es auch eine Live-Veranstaltung via Zoom geben. Die Terminübersicht und die Einwahldaten für die Videokonferenzen findest du unten. Neben dem Austausch via Instagram, Facebook und Zoom haben wir für jedes Thema auch ein Padlet (eine Art digitale Pinnwand) erstellt. Den Link dazu findest du auch bei der Themenübersicht unten. Sei dabei und komme mit uns ins Gespräch über die Kirche der Zukunft!

https://www.mainzer-jugendsynode.de/wortwechsel-2021/ 
https://www.mainzer-jugendsynode.de/

“Uff en Schobbe mit´m Bischof!” 

Du wolltest den Bischof schon immer mal was fragen? Dann sei bei unserem ersten digitalen “Schobbe” am 13. Juni 2021 von 11-13 Uhr mit Bischof Peter Kohlgraf dabei! Hier kannst du dich bis zum 06.06.2021 online anmelden!  Natürlich sorgen wir auch für die nötige Verpflegung bei dir zuhause 🙂

Da die Teilnehmer*innenzahl auf 30 Personen begrenzt ist, erhälst du im Nachgang zu deiner Anmeldung eine Bestätigung bzw. einen Wartelistenplatz per Mail mitgeteilt. Rechtzeitig vor dem 13.06.2021 erhälst du von uns ein Care-Paket. Gib daher bitte die Adresse an, an die wir das Paket senden sollen.

 

 

Workshopangebot Lifehacks für Engagierte

Ein Workshopangebot mit interaktivem Charakter für Kolpingjugendliche aus ganz Deutschland:
Vom 4. bis 6. September in Fulda im pings Azubikampus.
Du hast Lust auf spannendende Workshops, neuen Input für die Jugendarbeit und ein lustiges Wochenende mit Kolpingjugendlichen aus ganz Deutschland?
Dann bist du bei dem Workshopangebot Lifehacks für Engagierte genau richtig! Hier wird dir Wissen vermittelt und ein Austausch zwischen aktiven und ehemaligen Engagierten geboten. Ganz egal ob Orts-, Diözesan-, oder Bundesebene.
Weitere Informationen wie den Ablaufplan und eine Zusammenfassung, was dich bei den verschiedenen Workshops erwartet findest du hier.

Termin: 3. bis 5. September 2021
Ort: pings Azubikampus in Fulda

Einfachgenial: das Teilnahmezertifikat kannst du als Juleica-Verlängerung geltend machen!
Bitte schicke uns zur Anmeldung folgende Daten an jugend[at]kolping.de:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Alter/Geburtsdatum
  • Kolpingjugend und Funktion
  • Workshops, die du belegen möchtest (bitte schaue im Zeitplan, welche Kombination möglich ist)
  • Die Unterbringung ist in Doppelzimmern. Hast du eine*n Wunsch-Zimmerpartner*in?
  • Ob es eine Besonderheit bei deiner Ernährung gibt
  • Eine Info, solltest du nicht das ganze Wochenende dabei sein

Anmeldeschluss ist der 16. Juli 2021

Weitere Infos findest du auch auf Facebook (Kolpingjugend Deutschland) und Instagram (kolpingjugend_de)

Gemeinschaft erleben

Wir sind eine bunte und vielfältige Gemeinschaft. Wir engagieren uns, feiern und spornen uns gegenseitig an, Kirche und Gesellschaft zu bewegen!

Mit allen Generationen

Wir sind Teil der Kolpingsfamilie. Hier kommen Menschen aller Altersgruppen zusammen und setzen sich für die Ideen Adolph Kolpings ein. Dabei profitieren wir von den Erfahrungen der Älteren.

Aus dem Glauben

Wir erfahren in der Gemeinschaft, wie vielfältig Christ sein heute gelebt wird. Bei uns erleben Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ihren Glauben neu. Wir sind Kirche und bieten Raum für kritische Köpfe.

Verantwortung ergreifen

Wir sind ein demokratischer Verband und engagieren uns ehrenamtlich in der Gesellschaft. Bei uns organisieren sich junge Menschen selbst und übernehmen Verantwortung.

Für soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein. Dazu engagieren wir uns in unserer Jugendarbeit vor Ort – sowohl bei Freizeitaktionen als auch bei sozialen Projekten.

Veranstaltungen


© Kolping DV Mainz | all rights reserved | powered by ONE AND O