HandWERKszeug
Neues Jahr – neue Ideen:
HandWERKszeug: Ausprobieren//Experimentieren//Reflektieren
Herzliche Einladung! Ehrenamtliche engagieren sich aktiv bei uns in den Aktionskreisen und in der Jugendarbeit. Immer wieder gibt es Anfragen bezüglich Informationen und Arbeitshilfen für die praktische Gruppenarbeit. Die Möglichkeit, sich selbst grundlegendes Wissen über Gruppenpädagogik aneignen zu können und die Gelegenheit zum Gedankenaustausch wollen wir mit der neuen Idee “HandWERKszeug” aufgreifen. Auch Rechte und Pflichten einer verantwortungsvollen Gruppenleitung und Präventionsarbeit werden wichtige Themen sein. Die Idee ist, dass mehrere Module im Laufe des Jahres entstehen!
Im ersten Workshop am Samstag, 13. April 2024 probieren wir uns aus und probieren (neues) Handwerkszeug für die Arbeit mit unseren Gruppen. Wir positionieren uns als Anleitende*r und überlegen, welche Tipps, Kniffe und welche Methoden für uns und unsere Gruppen hilfreich sind. Wir reflektieren uns und unsere Anleitung und geben uns gegenseitig Mut Neues auszuprobieren. Kurze schnelle Spielideen runden den Tag ab.
Anmeldung bis zum 26. März 2024 per Mail an Info@Kolping-DVMainz.de.
Nach der Anmeldung gibt es weitere Informationen. Für Rückfragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung.
Neben unserer Verbandsreferentin Sandra Buttazzi konnten wir Simon Isser als Referent gewinnen. Der gelernte Betriebswirt im Handwerk und Theaterpädagoge ist Vorsitzender des Offenbacher Theaterclubs ELMAR e. V. Er ist seit 2016 Präsident des Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) und vertritt den BDAT als Mitglied im Beirat für das „Recht auf Spiel“ des Deutschen Kinderhilfswerks. Seit vielen Jahren ist Simon Isser Mitglied im Bundesarbeitskreis „Kinder- und Jugendtheater“ des BDAT. Seit 2006 ist er Berater für den Kompetenznachweis Kultur (KNK), seit 2020 Fortbildungsbeauftragter für den KNK. In seinen theaterpädagogischen Projekten wirkt er auf internationalen Festivals, im Mehrgenerationentheater einer lokalen Kirchengemeinde oder beim Märchentheater seines Heimatvereins. Seminare gibt er in der Erwachsenen- und beruflichen Weiterbildung in verschiedenen Kontexten. Simon Isser arbeitet regelmäßig mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Kindergartenalter.