Skip to main content

AktionsKreis Eine-Welt

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
AKEineWelt[at]Kolping-DVMainz.de

Dieser AktionsKreis wurde erst im Dezenber 2020 ins Leben gerufen. Hier möchten wir inhaltliche Themen und unsere internationale Zusammenarbeit mit Projekten von Kolping International zum Tragen bringen.

Weihnachtsaktion für die Kleinbauern in Benin

Weihnachtsaktion KOLPING INTERNATIONAL und Kolpingwerk Diözesanverband Mainz:
Unsere Weihnachtsaktion widmen wir in diesem Jahr den Kleinbauern in Benin.

Das kleine Land an der afrikanischen Westküste gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Durch die Folgen der Pandemie sind viele Menschen, die vorher schon wenig hatten, nun in die völlige Armut gerutscht. Unzählige leben auf der Straße – unter ihnen Menschen mit Behinderung und Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Doch auch für Familien, die ein Dach über dem Kopf haben, ist es schwer.
Die Kolpingsfamilien in Benin wollen helfen.
Dank der Mühlen verarbeiten die Familien ihre Feldfrüchte zu hochwertigen Produkten wie Öl und Mehl. Was sie nicht selbst verbrauchen, verkaufen sie auf dem Markt. Doch da gibt es ein großes Problem: Die Produkte sind nicht lange haltbar. „Hier ist es staubig im Winter und extrem feucht zur Regenzeit. Alle Waren werden schnell schlecht. Das wäre der nächste Entwicklungsschritt: Die Verbesserung der Lebensmittelherstellung“, weiß Larissa Josowic, Referentin von Kolping International. „Dann können die Familien mehr verkaufen und für Medikamente oder für die Bildung der Kinder sparen.“

Kolping Benin will die Familien jetzt bei diesem Schritt unterstützen. Dafür sind Schulungen geplant und Hilfe beim Bau von guten Lagerhütten. Materialien wie Planen, Bastmatten und Glasbehälter gehören ebenso dazu. Diese Hilfe kommt nicht nur den Familien zugute, sondern trägt auch zur Ernährungssicherheit der Region bei. Für diese Unterstützung bittet Kolping Benin um Eure Weihnachtsspende.

So kannst du die Kleinbauern in Benin unterstützen:

46 Euro kosten 50 wiederverwendbare Glasbehälter
65 Euro finanzieren 8 wasserdichte Abdeckplanen
130 Euro sind ein Beitrag für den Bau von Lagerhütten

Wir bitten Dich um Deine Weihnachtsgabe.
Mache den Kleinbauern in Benin eine große Freude zu Weihnachten! Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.
Mehr Informationen findest du im Flyer: Weihnachten_2023

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Kleinbauern in Benin

www.kolping.net/weihnachtsaktion
Für weitere Informationen und Rückfragen: 
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, barbarademmer@kolping.net

Fotohinweise:
Bild: (c) Kolping International