AktionsKreis Senioren

Dein Kontakt zu uns:

AKSenioren[at]Kolping-DVMainz.de

Kein altes Eisen – wir zeigen Profil!

Gudrun Gomerski und Regina Koser sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, Menschen aller Generationen zusammenzubringen! Wenn du auch davon überzeugt bist, bist du hier richtig.

Seniorenarbeit bei Kolping fördert die Begegnung, den Austausch und die Solidarität, gemeinsames Handeln und die Überwindung der Grenzen zwischen den Generationen. In den Kolpingsfamilien gestalten die Mitglieder ihre Zeit gemeinsam. Musik, Theater, Tanz und Sport sind Aktivitäten, die Generationen verbinden.

Senioren suchen Engagement-felder, in denen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen gefragt sind. Und da kommen wir ins Spiel.

Unser Angebot für dich:

• Beratung bei Fragen rund um die Seniorenarbeit
  • Begleitung und Austausch mit den Kolpingsfamilien
  • Ausflüge in Kooperation mit den Kolpingsfamilien
  • Kreativwochenenden 60 plus

Kreativwochenende 60 plus

Impressionen im Kolping-Feriendorf Herbstein

Leben ohne Internet – Geht’s noch?

So lautet der Titel einer Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).

Mit der Aktion möchte die BAGSO darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland sieben Millionen ältere Mitbürger*innen gibt, die über keinen Internet-Anschluss verfügen – sei es ganz bewusst oder auch aus finanziellen Gründen. Leben ohne Internet: Das heißt, in einer zunehmend digitaler werdenden Gesellschaft auch vor Problemen zu stehen, zum Beispiel bei Behördenanträgen. Viele Formulare, wie beispielsweise für die Steuererklärung, gibt es nicht mehr in Papierform. Die BAGSO fordert unter anderem, dass es neben der digitalen Bereitstellung auch immer noch die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme und Beratung gibt. Ältere Menschen dürfen an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden, auch wenn sie sich bewusst gegen ein digitales Leben entscheiden.

Die BAGSO hat hierzu einen tollen Aktionsleitfaden entwickelt, der auch von den Kolpingsfamilien vor Ort gerne für eigene Aktionen zum Thema genutzt werden kann. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Der Aktionsleitfaden und alles Weitere zur Aktion lässt sich auf der » Homepage der BAGSO finden. Die Aktionsmappe mit allen Materialien kann auch telefonisch bestellt werden bei Marianne Riedel und Tobias Lipka unter (0228) 24 99 93-56.

Das Kolpingwerk Deutschland ist Mitglied der BAGSO.

Bilder: Discover Savsat/Unsplash; BAGSO