AktionsKreis Familie

Dein Kontakt zu uns:

Tel. 069 8297540
AKFamilie@Kolping-DVMainz.de

Familienarbeit bei Kolping heißt Familien stark machen!

Andrea Schulte-Sasse, Sandra Jäger, Birgit Schott und Regina Koser wollen Familien stark machen.

Kolpingsfamilien gehen auf Familien zu und bieten ein vielfältiges Angebot an. In den Familienkreisen, Eltern-Kind-Wochenenden, Zeltlagern sowie Erlebniswochenenden für Großeltern und Enkelkindern gibt es Hilfestellungen für Familien und die Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Wir bieten:

  • Beratung bei Fragen um Familienarbeit
  • Begleitung bei der Gründung von Familienkreisen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Familientagen in Kooperation mit den Kolpingsfamilien
  • kreative Familienwochenenden oder Familienwochen

“Der Natur auf der Spur” – eine Familien-Rallye

Liebe Kolpinger!
Homeoffice, Homeschooling, Home…irgendwas… Es steht ganz schön viel Arbeit zu Hause an! Wie wäre es da mit einer Abwechslung und einer von uns vorbereiteten Aktion für Familien?
Wir bereiten euch eine Aktion in Form einer Rallye mit verschiedenen Stationen vor und ihr könnt sie individuell vor Ort umsetzen. Mit kleinen Aufgaben, Rätseln und Spielen können Familien u.a. der Natur und auf den Spuren Adolph Kolpings unterwegs sein. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Großeltern – alle dürfen sich angesprochen fühlen. Mehr erfährst du hier in der Einladung Familien-Rallye

7 Wochen leichter für die Familie!

Wir wollen euch auf die Aktion der AKF – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. aufmerksam machen. Die „Elternbriefe du + wir“ begleiten Mütter und Väter bei der Erziehung ihrer Kinder. Von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr bekommen sie Informationen zur kindlichen Entwicklung, Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens und eine Vielzahl praktischer Tipps.

Nutzt die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern für euch selbst und füreinander. In diesem Jahr gibt es die 7 Wochen zum ersten Mal auch bundesweit für Familien. Das Konzept ist das gleiche: 7 Wochen lang jede Woche ein Brief. Nur eben für Familien mit Kindern. Alle Infos und die Anmeldung findest du unter: www.elternbriefe.de/7wochen. Klick einfach an, ob du die Karten per Post, per Email oder per Link aufs Smartphone erhalten willst. Der Anmeldeschluss für den Versand per Post ist der 25.02.2022.

Verwenden statt Verschwenden

Familienwochenende vom 06. bis 08. März 2020 im Freizeitheim UHU in Ober-Mörlen

Welche lebenswichtigen Dinge benötige ich wirklich und auf welche kann ich verzichten? Diese Frage stellten sich sechs Familien bei dem Familienwochenende des Kolpingwerk Diözesanverbands (DV) Mainz… der ganze Bericht hier

Gruppenfoto Familienwochenende

selbstgemacht

Abendspiel

Veranstaltungen


© Kolping DV Mainz | all rights reserved | powered by ONE AND O