Vorabend zum Tag der Arbeit

Ganz herzlich laden wir Sie zu Gottesdienst und Empfang am Vorabend des Tags der Arbeit mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf nach Mainz ein.
Ausgelernt?
Vom Wert der beruflichen Ausbildung
Die berufliche Ausbildung ist die tragende Säule unseres Bildungs- und Wirtschaftssystems. Sie ist unverzichtbar für die Zukunft der Arbeit und für die Zukunft unserer Gesellschaft: Sie bietet (jungen) Menschen wichtige Qualifikation für das Berufsleben und wirkt der Prekarisierung durch ungelernte Tätigkeit entgegen. Im gesellschaftlichen Trend hat die berufliche Ausbildung jedoch an Wertschätzung und Ansehen verloren. Dies hat vielfältige strukturelle Ursachen, die es zu benennen und zu korrigieren gilt. Die Frage nach neuen und attraktiven Rahmenbedingungen für die berufliche Ausbildung drängt sich auf: Wie gelingt es, junge Menschen zu ermutigen, unvoreingenommen einen Beruf nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu wählen?
Über die Zukunft der beruflichen Ausbildung und die notwenigen Maßnahmen zu ihrer Stärkung wollen wir gemeinsam diskutieren.

Weitere Informationen findest du hier im Vorabend – Ausgelernt – Flyer