„Mensch. Würde. Selbstbestimmung.“ – Kolping, KAB und BVEA bei den Sozialwahlen 2023

Unter dem Motto “Mensch. Würde. Selbstbestimmung.” treten das Kolpingwerk, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) und der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) bei den Sozialwahlen 2023 an. Gemeinsam sind sie die drei maßgeblichen christlichen Sozialverbände, die seit vielen Jahren die Selbstverwaltung von Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherung mitgestalten. Dieser Einsatz ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.

Von Mitte April bis Ende Mai 2023 sind über 50 Millionen Versicherte aufgerufen, ihre Vertreter*innen in der sozialen Selbstbestimmung zu bestimmen.

Die der Deutschen Rentenversicherung Hessen und Rheinland-Pfalz, sowie der AOK Hessen, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest finden sogenannte Friedenswahlen statt. Dies ist möglich, wenn genauso viele Kandidat*innen vorgeschlagen wurden, wie Mandate zu vergeben sind. In diesem Fall werden keine Wahlunterlagen verschickt.

Anders ist es bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, Barmer Ersatzkasse, DAK-Gesundheit, der BIG direkt gesund und den Berufsgenossenschaften. Hier erhalten die Versicherten Wahlunterlagen zugeschickt. Einige Ersatzkassen nehmen an einem Modellversuch der Online-Wahl teil.

Kolping, KAB und BVEA stellen (als Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmer*innenverbände – ACA) eine eigene Liste mit Kandidat*innen auf und hoffen auf zahlreiche Stimmen.

In unserem Downloadbereich haben wir euch ein paar Selbstdarstellungen und aktuelle Infos zusammengestellt.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Website der ACA unter www.aca-bund.de oder folgt der ACA auf Facebook (https://www.facebook.com/ACADeutschland). Gerne können die Beiträge mit einem “Like” versehen, bzw. geteilt werden.