solidarisch – politisch – weltoffen – Mit den Menschen in der Arbeitswelt verbunden

Gottesdienst und Empfang am Vorabend des Tags der Arbeit und zugleich Feier des sechzigjährigen Bestehens der Betriebsseelsorge im Bistum Mainz.
Datum: Dienstag, 30. April 2024 18:00
Von: Kooperation Betriebsseelsorge im Bistum Mainz | KAB Diözesanverband Mainz | Kolpingverband Mainz
Ort: Erbacher Hof – Tagungshaus des Bistums Mainz
Grebenstraße 24-26
55116 Mainz-Altstadt

Seit 1964 ist die Betriebsseelsorge im Bistum Mainz im Schulterschluss mit den katholischen Sozialverbänden KAB und Kolping als Kirche in der Arbeitswelt in unterschiedlichsten Betrieben unterwegs: aufsuchend, weltoffen und vernetzt in breiten Bündnissen. Unsere Aufmerksamkeit gilt dabei den Menschen und wie es ihnen inmitten großer transformatorischer Umbrüche geht. Wir fragen nach den Bedingungen ihrer Arbeit und den Ursachen von Arbeitslosigkeit. Insbesondere in Krisenzeiten sind wir solidarisch und beziehen politisch Stellung, wo strukturelle Missstände bestehen.
Als Betriebsseelsorge begehen wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Verbänden und vielfältigen Kooperationspartner:innen unser 60jähriges Bestehen. Wir tun dies mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen vergewissernd und zukunftsorientiert.
Wir freuen uns über den Impulsvortrag unseres Kollegen Dr. Manfred Böhm, Leiter der Betriebsseelsorge im Erzbistum Bamberg , und nicht zuletzt über Statements geschätzter Kolleg:innen aus DGB-Gewerkschaften und Betrieben im Rahmen des Podiums.

Zur Teilnahme an diesem besonderen Empfang am Vorabend des Tags der Arbeit laden wir herzlich ein!

Bistum Mainz – Referat Betriebsseelsorge | Katholische Arbeitnehmer-Bewegung | Kolpingwerk

Geplanter Ablauf

18.00 Uhr    Gottesdienst im Mainzer Dom mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf
19.15 Uhr    Empfang mit Imbiss im Tagungszentrum Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26