Gruppenleiter*innen-Kurse 2024

Gruppenstunden, Zeltlager, Projektarbeit, Konflikte, Finanzen, Kinderwohl….

Grundvoraussetzung für die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Ausbildung, zum Gruppenleiter*in. Und hier haben wir, die Kolpingjugend DV Mainz, ein Angebot für DICH.

Die Rolle als Gruppenleiter*in bringt meistens ganz schön viel Spaß mit sich. Doch auch wenn der Spaß immer an oberster Stelle stehen sollte, darf auch die Verantwortung eines Gruppenleiters oder ein Gruppenleiterin nicht unterschätzt werden. Ohne die Jugendgruppenleiter*innen wären Gruppentreffen, Zeltlager oder Ausflüge undenkbar. Es ist auch bekannt, dass bei Bewerbungen ein ehrenamtliches Engagement von Arbeitgebern gern gesehen wird – vor allem, wenn es sich um so verantwortliche Tätigkeiten wie das Leiten einer Jugendgruppe handelt. Gruppenleiter*innen kommt eine wichtige Rolle zu – sie haben nicht nur die Aufsichtspflicht, sondern auch eine Vorbildfunktion.
Besonders hervorzuheben ist, dass unser Gruppenleiter*innen-Kurs den pädagogischen Teil zum Erwerb der Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) abdeckt! Das bedeutet, dass alle Teilnehmer*innen nach Abschluss des Kurses berechtigt sind, diese zu beantragen und von den vielen Vergünstigungen im regionalen Bereich profitieren.

In zwei Modulen (Wochenenden) lernst du alle theoretischen Inhalte, die du für deine Arbeit als Gruppenleiter*in brauchst. Spielerisch, methodisch abwechslungsreich und aktiv befassen wir uns mit folgenden Themen:

• Gruppenphasen
  • Kommunikation und Rollen in Gruppen
  • Rechte und Pflichten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Umgang mit Konflikten
  • die Planung und Organisation von Projekten
  • Entwicklungsphasen

FRÜHLINGSKURS 2024:
03.-05. Mai 2024 in der Jugendherberge Burg Breuberg, Burg, 64747 Breuberg
& 24.-26. Mai 2024
im Wanderheim Knoden 2, Knodener Kopfstraße 3, 64686 Lautertal

HERBSTKURS 2024:
06.-08. September 2024 im Jugendhaus Don Bosco, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz
& 20.-22. September 2024
im Naturfreundehaus Rüsselsheim, Langseeweg 3, 65428 Rüsselsheim

Die Kurse beginnen in der Regel am Freitag gegen 17 Uhr und enden am Sonntag gegen Nachmittag. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Info und Anmeldung GLK2024