Kreativwochenende 2023 – VORFREUDE

17.-19.11.2023: Wenn uns schöne Ereignisse, wie der Advent und Weihnachten, bevorstehen, hebt allein die Vorfreude auf glückliche Tage die Stimmung. Vorfreude ist eine Freude ohne Verfallsdatum.  Der Advent ist die perfekte Zeit, um sich in Vorfreude zu üben. Wie wichtig Vorfreude ist, fällt erst auf, wenn sie fehlt. Die Teilnehmenden haben sich ein Wochenende lang mit dem Thema Vorfreude, Freude und Resilienz und Kreativität auseinandergesetzt. Freude und Resilienz kann man trainieren, in jedem Alter. In den verschiedenen Arbeitseinheiten wurden die sieben Säulen der Resilienz thematisiert. Kann die Emotion, also auch Vorfreude, erlernt werden? Man kann sich nicht dazu zwingen, sich auf Anhieb glücklicher zu fühlen. Allerdings kann man lernen, Dinge zu genießen, wohltuende Beziehungen zu pflegen und Widerstandsfähigkeit in schwierigen Situationen zu entwickeln. Der Aufbau von Resilienz ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert. Wer seine Resilienz stärken will, muss daran arbeiten. Alle Teilnehmenden stellten fest, dass man Freude lernen kann und noch viel wichtiger war die Erkenntnis, dass es sich auch wirklich lohnt. Ein gutes soziales Netzwerk spielt eine wichtige Rolle. Gute Beziehungen sind erfüllend und machen glücklich. Freunde geben einem die nötige Unterstützung in schlechten Zeiten. Freundschaften in lokalen Vereinen, ehrenamtliches Engagement, Pastoralräume und Kirchorte sind wichtige Netzwerke in unserem Leben. Neugierig und mit Vorfreude dranbleiben, Erfahrungen weitergeben und jeden Tag bedeutungsvoll gestalten, war eine wichtige Erkenntnis in den Arbeitseinheiten. In der Kreativzeit wurde viel gebastelt und Papier gefaltet. Es sind Engel und Sterne und Weihnachtsbäume entstanden. Und die mit ganz viel Liebe und Freude selbstgebackenen Plätzchen haben allen geschmeckt.  Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das gesamte Team im Vogelsbergdorf Herbstein. Unsere Gruppe wurde wunderbar versorgt. Ein Kirchort und Wohlfühloase im Vogelsberg. Ein weiterer Dank gilt Pfarrer Martin Kleespies, der uns mit seinen Worten über Freude und Erwartungen im Gottesdienst auf die richtige Spur gebracht hat.