Sozialwahlen 2023 – Die ACA ist wieder gesetzt

Bis zum 31. Mai waren über 50 Millionen Versicherte zur Teilnahme an den Sozialwahlen aufgerufen. Inzwischen stehen die Ergebnisse fest. Kolping, KAB und BVEA werden auch in den kommenden sechs Jahren eine starke Stimme in den Verwaltungsräten der Krankenkassen und in den Gremien weiterer Sozialversicherungsträger sein.

Mit einem Anteil von 4,6 Prozent konnten die drei Verbände der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) ihr Ergebnis zur Wahl des Verwaltungsrates der BARMER Ersatzkasse im Vergleich zur Sozialwahl 2017 leicht verbessern. Mit Spitzenkandidat Ralph Korschinsky (KAB) wird die ACA damit weiterhin eine starke Stimme in der mit über acht Millionen Versicherten zweigrößten Krankenkasse Deutschlands stellen. Als stellvertretende Mitglieder wurden unter anderem Katja Joussen, Diözesansekretärin des Kolpingwerkes im Diözesanverband Köln, und der Regionalsekretär des Kolpingwerkes in Ostdeutschland, Stefan Sorek, gewählt.

Auch in der drittgrößten Krankenkasse wird die ACA dank eines Ergebnisses von knapp 5 Prozent aller eingegangenen Stimmen erneut vertreten sein. Damit wird der Landesgeschäftsführer von Kolping Bayern, Willi Breher, sein Engagement im Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit in den kommenden sechs Jahren fortsetzen. „Mit der Wiederwahl unserer Mandatsträger*innen in die Verwaltungsräte der DAK und BARMER wird es auch in Zukunft eine starke Stimme für eine solidarische Gesundheitsversorgung in zwei der drei größten deutschen Krankenkassen geben“, erklärt der Bundesvorsitzende der ACA, Andreas Luttmer-Bensmann. Damit verbunden sei die Besetzung vieler weiterer Mandate, zum Beispiel in den Widerspruchsausschüssen der beiden Krankenkassen.

Im Rahmen von Friedenswahlen war es etlichen Kandidierenden der ACA bereits vor Abschluss der Sozialwahlen gelungen, in die „Versichertenparlamente“ der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) gewählt zu werden. Dazu gehören unter anderem die AOKen in Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils über vier Millionen Versicherten. Auch bei den bundesweit vertretenen Krankenkassen BIG direkt gesund und IKK classic ist auf Basis gemeinsamer Vorschlagslisten mit den Gewerkschaften der Wiedereinzug in die Verwaltungsräte gelungen.

Weitere Informationen unter www.aca-bund.de