Familien-Radwallfahrt – von Basilika zu Basilika
Die Kolpingsfamilien Seligenstadt und Jügesheim laden im Juni 2026 zu einer besonderen Familien-Radwallfahrt ein. Vom 12. bis 14. Juni führt die gemeinsame Tour von Seligenstadt nach Walldürn und verbindet Bewegung, Gemeinschaft und spirituelle Impulse zu einem erlebnisreichen Wochenende für Groß und Klein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht nicht nur das gemeinsame Radfahren, sondern auch das Miteinander. Familien, Einzelpersonen und alle Interessierten erwartet eine abwechslungsreiche Strecke über Großwallstadt, Klingenberg und Amorbach bis zum traditionsreichen Wallfahrtsort Walldürn. Dort werden die Radwallfahrer auf die Seligenstädter Fußwallfahrer treffen und in einer gemeinsamen Prozession in die Basilika „zum heiligen Blut“ einziehen um dort die Eucharistie zu feiern. Geplant sind Übernachtungen in einem Pfarrzentrum (mit Luftmatratze und Schlafsack) und Jugendherberge, wodurch die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, Gemeinschaft und Austausch in entspannter Atmosphäre zu erleben.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 20 € pro Erwachsene Person zuzüglich die Kosten für die Übernachtung in der Jugendherberge Walldürn.
Die Organisatoren möchten mit der Radwallfahrt Menschen zusammenbringen, die Freude an Bewegung, Natur und gemeinsamen Erlebnissen haben. Neben sportlicher Aktivität sollen auch Besinnung, Gespräche und kleine geistliche Impulse unterwegs nicht zu kurz kommen. Damit richtet sich die Veranstaltung ausdrücklich nicht nur an geübte Radfahrer, sondern an alle, die Lust auf ein gemeinsames Fahrradwochenende haben.
Die Anmeldung ist verpflichtend und muss bis spätestens Pfingsten 2026 beziehungsweise bis zum 04. Juni 2026 per E-Mail erfolgen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind möglich bei:
KF Seligenstadt: info@Kolping-Seligenstadt.de
KF Jügesheim: familie@hoerter-familie.de
Mit der Familien-Radwallfahrt setzen die Kolpingsfamilien erneut ein Zeichen für Gemeinschaft, Engagement und gelebte Verbundenheit auch im Glaubern – und laden dazu ein, gemeinsam in die Pedale zu treten.