Zum Hauptinhalt springen

Vorabend zum Tag der Arbeit

Beim traditionellen Gottesdienst und Empfang am Vorabend zum Tag der Arbeit ging es in diesem Jahr um die Frage, wer künftig wie viel arbeiten soll. Der Abend am Donnerstag, 30. April, unter dem Motto „Mehr oder weniger? Anders. Arbeit in Zukunft gerecht verteilen“, begann mit einem Gottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf im Mainzer Dom. Anschließend begrüßten die Veranstalter Professorin Dr. Jutta Allmendinger (Soziologin und Beraterin) als Referentin des Abends im Erbacher Hof. Aus ihrer Profession heraus ordnete sie die gegenwärtige Arbeitszeit-Debatte gesellschaftspolitisch ein und legte dar, wie aus ihrer Sicht Arbeitszeit anders gedacht und gestaltet werden kann. Organisiert wurde der Abend vom Referat Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Diözesanverband Mainz und dem Kolpingwerk Diözesanverband Mainz. Pitt von Bebenburg, Chefreporter der Frankfurter Rundschau, moderierte die Veranstaltung. Und hier der Pressebricht: https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Arbeit-in-Zukunft-gerecht-verteilen/#