Zum Hauptinhalt springen

Wegbegleiter*innen in der Osterzeit

Liebe Kolpingschwestern und -brüder,

seit alters her grüßen sich Christen in diesen Tagen mit dem Jubelruf: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja“. Und genau das feiern wir in der österlichen Woche, aber eben noch viel länger. 50 Tage lang feiert die Christenheit das Osterfest – bis zur Vollendung dieses Geschehens an Pfingsten. 40 Tage haben sich Christen vorbereitet – 50 Tage feiern wir das Leben, das aus dem Tod und der Auferstehung Jesu uns geschenkt ist.

Auch in diesem Jahr möchten wir zu den 7 Ostersonntagen einen Impuls veröffentlichen. Diesmal werden uns biblische österliche Figuren begleiten – die beiden Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus, Maria von Magdala, Petrus, Paulus, Thomas und die elf Apostel.

Wir hoffen, wir können Euch auf diesem Weg wieder einen Impuls für Eure Kolpingsfamilien und -gruppen geben – dass die österliche Freude eben lange in uns und durch uns spürbar wird.
Wir wünschen Euch auf diesem Weg eine gute und gesegnete Osterzeit und mit österlichem Ruf „Der Herr ist auferstanden!“ und den besten Grüßen

Pfr. i. R. Michael Kunze
Diözesanpräses

Gudrun Gomerski
Geistliche Leiterin

Diakon mit Zivilberuf Bernd Gaube
Stellv. Diözesanpräses

Einführung Osterzeit 2026