Gruppenleiter*innen-Kurs Frühjahr 2025
am 14.-16. März 2025 und 28.-30.März 2025
Du leitest eine Gruppenstunde oder fährst ins nächste Zeltlager als Gruppenleiter*in mit?
DANN BIST DU BEI UNS GENAU RICHTIG!
In unserem Kurs werden wir dich u.a. zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielpädagogik
- Gruppenphasen und Rollen in Gruppen
- Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
TERMINE – der Kurs besteht aus zwei zusammengehörenden Modulen
- – 16. März 2025 im Jugendhaus Don Bosco in Mainz und
- – 30. März 2025 im Forsthaus Fasanerie in Darmstadt
LEISTUNGEN
- 40 Kursstunden
- Kursinhalt und -umfang gemäß Juleica-Standard
- Zertifikat
- Unterkunft, Verpflegung und Material
- Spiel, Spaß und Gemeinschaft
Juleica-Hinweis:
Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
TEILNAHMEBEITRAG
Kolpingmitglieder: 120 €
Nichtmitglieder: 150 €
Der Teilnahmebeitrag kann in den meisten Fällen über deine Kolpingsfamilie vor Ort oder die Pfarrei abgerechnet werden. Eine Rechnung erhältst du im Anschluss an den Kurs. Sie wird per Überweisung beglichen.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Das Mindestalter für den Kurs ist 16 Jahre. Der Kurs findet an zwei Wochenenden statt. Eine durchgängige Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses (an beiden Wochenenden) wird vorausgesetzt.
Die Anmeldung erfolgt über dieses Anmeldetool. Bei minderjährigen Teilnehmenden wird nach der Anmeldung noch ein unterschriebenes Formular eines Sorgeberechtigten nachgefordert. Mit der Anmeldung kommt jede*r Teilnehmer*in automatisch auf die Warteliste. Nach Anmeldeschluss (03.02.2025) wird der Kurs nach den Teilnahmebedingungen zusammengestellt und alle Teilnehmer*innen bekommen eine entsprechende Rückmeldung. Es wird auf eine geschlechtergerechte Verteilung geachtet. Die Teilnahme erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen. Die Teilnahmebestätigung und nähere Informationen erfolgen zeitnah vor dem Kurs per Mail. Die Anmeldung ist verbindlich.
Bei kurzfristiger Abmeldung berechnen wir bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Verwaltungspauschale von 15 €. Danach sind 50 % des Teilnahmebeitrags fällig. Bei Erkrankung wird ein Attest benötigt.
Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigene Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen. Der Kolping Diözesanverband Mainz haftet nicht für mitgebrachte Wertgegenstände oder elektronische Gegenstände.
VERANSTALTERIN
Kolpingjugend Diözesanverband Mainz
Markwaldstr. 11, 63073 Offenbach
Tel.: 069-8297 540
info@Kolping-DVMainz.de
DATENSCHUTZ
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du unter www.Kolping-DVMainz.de/datenschutzhinweise
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