Skip to main content

Dritter Advent

“In Sichtweite …”

Schon eine Zeitlang sind wir unterwegs – vielleicht ist dem einen oder der anderen zwischendurch die Puste ausgegangen, ist erschöpft und müde.
Wo habe ich meine Kräfte verbraucht? Nicht richtig eingeteilt?

Aber bald ist das Ziel erreicht – es scheint fast so, als könnte ich es schon sehen – manchmal noch ganz weit weg in der Ferne, aber manchmal auch sehr nah, in naher Zukunft. Es wird immer sichtbarer, die Botschaft klart sich langsam, aber sicher auf. Es ist so ein Zwischenzustand: Bald ist das Ziel erreicht – aber wir sind eben noch nicht da! Das Ziel des Adventsweges ist sichtbar und mit jedem Schritt nähern wir uns. Und vielleicht ist das Ziel in unserem Alltag schon viel näher als wir denken, denn Gott ist mit uns.

Übe einen kleinen Schritt zu tun, der dich dem Ziel näherbringt: Gott wird Mensch und begegnet uns im Nächsten. Und dann Schritt um Schritt – wie in dem Buch MOMO von Michael Ende der Straßenkehrer Beppo geschildert wird. (Es lohnt sich, diese Passage mal wieder zu lesen!) Die Sicht auf das Ziel gibt uns die Kraft weiterzugehen – Schritt um Schritt.

Text: Michael Kunze, Diözesanpräses Kolping Diözesanverband Mainz

3 Advent 2024