Skip to main content

Kolpingsfamilie erfreute sich im Schwarzwald

Nach coronabedingter Pause hat die Kolpingsfamilie Obertshausen wieder eine Wallfahrts- und Urlaubsreise unternommen. Die 22 Teilnehmer erlebten bei herrlichem Wetter
wunderschöne Tage. Am Sonntag nach dem Reisesegen von Ehrenpräses Pfarrer Norbert Hofmann ging es Richtung Oberhammersbach im Schwarzwald. Nach freundlicher Begrüßung im Hotel mit einem „Schnapserl“ wurden die Zimmer verteilt. Gleich Montags war ein Rundgang in Oberhammersbach mit Führung der Alten Mühle und Besuch der größten Barockkirche St. Gallus
in der Ortenau. Weitere Stationen waren der Titisee ,in Triberg der Wallfahrtskirche „Maria in der Tanne“ und Besichtigung der größten Kuckucksuhr . Weiter standen Freudenstadt , der Mummelsee , Achkarren am Kaiserstuhl mit Weinprobe auf dem Programm. Nach dem Besuch des Klosters St. Peter in Gegenbach gab es noch eine Schnapsprobe mit Einkauf im Hofladen. Am letzten Tag standen noch Zell am Hammersbach und die Wallfahrtskirche “Maria zu den Ketten“ auf dem Programm. Nach einem musikalischen Abschlussabend und Gottesdienst Besuch ging es auf die Heimreise mit einem Dank an unseren Busfahrer Walter und an Agathe , Walter und Renate unsere Organisatoren kam die Gruppe mit schönen Erinnerungen zu Hause an.

Das Bild zeigt die Gruppe vor der St Gallus Kirche.