Time to say good bye

ja, liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, ich möchte mich von Euch allen in Dankbarkeit von der Vorstandsarbeit verabschieden.
Im Jahr 2017 habe ich als Mitglied im Finanzausschuss mit meiner Tätigkeit für das Kolpingwerk Mainz begonnen und wurde dann in den Diözesanvorstandvorstand   gewählt. Nach dem Tod unserer Vorstandsvorsitzenden Jutta Schaad hat man mir angeboten, das Amt als stellvertretender Vorsitzender zu übernehmen. Auf der Mitgliederversammlung 2019 wurde ich dann zum Diözesanvorsitzenden gewählt.   Ich habe mich den Aufgaben und Herausforderungen mit Freude gestellt.

Ein besonderes Anliegen war mir die Sicherstellung der weiteren finanziellen Unter-stützung des Diözesanverbandes durch das Bistum Mainz. So sind wir in der erfreulichen Lage, dass wir vorerst bis zum Jahr 2025 auf eine Planungssicherheit aufbauen können. Wie es danach weitergehen kann, wird dann erneut zu betrachten sein. Es war mir außerdem wichtig, den Kolpingsfamilien, die sich in den Pfarrgemeinden überwiegend aus  Altersgründen auflösen, eine neue Heimat unter dem Dach des Diözesanverbandes anzubieten und an den DV anzuschließen. Dazu hat der Diözesanvorstand eine „Kolpingsfamilie der Kolpinggruppen im Bistum Mainz“ als gemeinnützigen e.V. gegründet.

Vieles auf unserer Agenda konnte erreicht bzw. erledigt werden, doch gibt es auch künftig noch viel zu tun. Aber wie es schon im Buch Kohelet heißt, hat ein jegliches seine Zeit und alles Vorhaben hat seine Stunde. Deshalb ist für mich die Zeit gekommen, mich aus der Vorstandsarbeit zurück zu-ziehen. Es war eine schöne Zeit mit Euch und ich bedanke mich bei allen für die    gute und immer konstruktive Zusammenarbeit.

Dem neu gewählten Vorstand wünsche ich gutes Gelingen  und Gottes reichen Segen.

Anton-Kurt Schmid