Gruppenleiter*innen-Ausbildung mit Stockbrot

Der erste Gruppenleiter*innen-Kurs mit 15 Teilnehmer*innen seit 2 Jahren fand an zwei Wochenenden im Mai im Jugendhaus Don Bosco in Mainz statt. Die Schulung stand unter der Leitung von Diözesanleiterin der Kolpingjugend DV Mainz Lina Koser, DAK-Mitglied Jessica Meinberg, Johannes Schneider aus der Kolpingsfamilie Dieburg und der Verbandsreferentin Sandra Buttazzi. Die Teilnehmenden aus der ganzen Diözese gingen mit vielen Erwartungen in die beiden aufeinanderfolgenden Kurswochenenden.

Der Kurs war gepackt mit einer Themenvielfalt von Werteorientierung bis Gruppenstundenplanungen. Sehr schnell fand sich die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen und ein wertschätzendes Miteinander wurde großgeschrieben. Somit war es auch möglich, schwierige Themen wie beispielsweise die Prävention sexualisierter Gewalt zu thematisieren. Hier lernten die zukünftigen Gruppenleiter*innen, wie sie in Krisensituationen aktiv handeln und einen kühlen Kopf bewahren können. Stets unter Berücksichtigung der JuLeiCa-Standards ging es in verschiedenen Gruppenphasen um Entwicklungspsychologie, Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen, Rechte und Pflichten, Führungsstile und religiöse Arbeiten sowie die geschlechterbewusste Mädchen- und Jugendarbeit. Spielerisch beschäftigte sich die Gruppe auch mit Adolph Kolping und warum Aufsichtspflicht für sie in ihrer Leitungsrolle ein wichtiges Thema darstellt. Natürlich immer mit diversen Auflockerungs- und Gemeinschaftsspielen zwischendurch, so dass es nie zu viel Theorie auf einmal wurde. Es gab auch Einheiten zur Spielpädagogik, welche dann mit der Erlebnispädagogik-Kiste umgesetzt wurde. Ein gemeinsamer Gottesdienst in der schönen Kapelle des Jugendhauses wurde vorbereitet und mit Pfarrer Mathias Berger (BDKJ Diözesanpräses) und vielen Lichtern und Kerzen gefeiert. Ein Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot durfte natürlich nicht fehlen.

Die abschließende Reflexion zeigte, dass die anfangs verfassten Erwartungen fast alle erfüllt wurden. Ganz entscheidend dabei war, dass alle Teilnehmenden aussagten, dass sie sich nun im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sicherer fühlen. Sehr zur Freude der vier Teamer*innen, die ebenso rundum zufrieden mit dem Kurs waren.

Wenn du nun auch einmal Lust hast an einem Gruppenleiter*innen-Kurs teilzunehmen, dann melde dich schnell zu unserem nächsten Kurs im Oktober (30.09.-02.10. und 14.-16.10.) an. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Hier kommst du direkt zur Anmeldung!