Zu Besuch in der Produktionsschule Holz

Wir, Kolpingwerk Diözesanverband Mainz, unterstützen die Produktionsschule Holz in Offenbach. Anfang der Woche haben Toni (Diözesanvorsitzender) und Sandra (Verbandsreferentin) die Produktionsschule besucht. Haltet die Augen offen, wir planen dieses Jahr wieder ein tolles Projekt in Kooperation.

Die Jugendlichen der Produktionsschule Holz fertigen gemeinsam mit den Fachanleiter/innen individuelle Schreinerarbeiten, Holzzuschnitte, Spielzeuge. Unter fachkundiger Anleitung sammeln die Jugendlichen in der Holzwerkstatt praktische Erfahrungen in der Holzverarbeitung. Es werden Kundenaufträge bearbeitet, die sowohl die Reparatur und Aufarbeitung von Möbeln, als auch die eigene Herstellung einfacher Möbel (z.B. Regale nach Maß) und Dekorationsgegenstände umfassen. Zusätzlich werden im Auftrag von ortsansässigen Schreinereien und Betrieben Produkte vorgefertigt bzw. weiterverarbeitet. Parallel zur Werkstatt findet Berufsschulunterricht und Berufswahlunterstützung statt. Alle Jugendlichen haben die Gelegenheit ihren Hauptschulabschluss nachzuholen.

Neugierig? Hier gibt es vorab mehr Informationen zur Produktionsschule und die Möglichkeit hübsche Holzdeko und Praktisches zu bestellen: https://bistummainz.de/initiative-arbeit/projekte