Skip to main content

Hans-Joachim Wahl zum Kolping Bundespräses gewählt

Unser Diözesanpräses Hans-Joachim Wahl ist der neue Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland! Am Samstag, den 6. November 2021 hat die Kolping-Bundesversammlung Hans-Joachim, der Pfarrer und Dekan in Gießen ist, gewählt. Er konnte sich gegen seinen Mitkandidaten, Pfarrer Ludger Moers aus Kerpen, mit fast 61% der Stimmen durchsetzen.
Die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich, die aus der Kolpingsfamilie Mainz-Zentral e.V. kommt, die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer und die Geistliche Leiterin Rosalia Walter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat Pfarrer Hans-Joachim Wahl (61) für die Dauer von vier Jahren zum neuen Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland gewählt. Er folgt im Amt des Bundespräses auf Josef Holtkotte, der Ende September zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht wurde. „Die Aufgabe des Bundespräses verstehe ich zuerst als einen geistlichen Dienst“, sagt der neu gewählte Bundespräses. “Dass die Geistliche Leitung im Team geschieht, ist wertvoll und zukunftsweisend.“ Der Verband habe gute Voraussetzungen, das Miteinander in der Gesellschaft aus christlicher Sicht zu begleiten, kritisch die Stimme zu erheben, wo es „klemmt“ und Menschen dort zu ermutigen, wo sie auf einem guten Weg sind, so Wahl. Das Amt des Bundespräses und das Amt der Geistlichen Leiterin stehen gleichberechtigt nebeneinander. Sie ergänzen sich gegenseitig gemäß der je eigenen Berufung und der je eigenen Charismen der Personen, die diese Ämter innehaben. Wir freuen uns, gratulieren recht herzlich und wünschen beiden Mainzern Mut, Tatkraft, Begeisterung und Freude bei den bevorstehenden Aufgaben im Bundesverband.

Pressemitteilung KWD 2021-11-06