Impulse

Liebe Kolpinger!

Verantwortlich leben und solidarisch handeln!
Eine wichtige und richtige Einstellung die uns durch die kommende Zeit begleiten soll!

Wie uns das Gelingen kann, möchten wir Euch mit unseren Impulsen etwas erleichtern.
– Hygiene-Vorschriften beachten und danach handeln!
Genauere Infos unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

– Risiko-Personen unterstützen!
Als Risikoperson zu Hause bleiben und um Hilfe beim Einkauf in der Nachbarschaft, im Ort, in der Kolingsfamilie erfragen.
Einkauf für ältere und kranke Menschen in der Nachbarschaft, im näheren Umfeld übernehmen. Vielleicht wird sowas auch in Eurem Ort bereits angeboten, ansonsten könnt Ihr eine solche Hilfe initiieren.
Personen schreiben, anrufen oder skypen von denen Ihr wisst, dass sie zu Hause einsam sind.
Keine Hamsterkäufe, auch an unsere Mitmenschen denken.

Entspannen und kreativ werden (in den eigenen vier Wänden)
– Die positiven Dinge sehen und Entschleunigung in den Fokus nehmen.
– Bücher lesen.
– Rätsel lösen wie Sodoku oder Kreuzworträtel.
– Spiele spielen.
– Filme schauen.
– Musik hören, musizieren, ein Instrument lernen, singen.
– Frühlingsputz – der Frühling kommt.
– Eine Fremdsprache lernen oder seine Sprachkenntnisse vertiefen.
– Online-Mediatheken wie ARD, ZDF, arte usw. nutzen oder kostenpflichtige wie Netflix und weitere.
– Kreativ sein: aus Wollresten einen Schal stricken oder häkeln, aus unsortierten Urlaubsfotos werden tolle Fotobücher.
– Aufräumen: überflüssigen Ballast loswerden. Bis zur sinnvollen Entsorgung (Flohmarkt oder Kleidersammlung) können die Dinge im Keller verstaut werden.

Habt Ihr noch weitere Ideen?
Schreibt uns oder ruft uns an und berichtet von Euren Erlebnissen, Erfahrungen und Tipps. Wir sollen diese gerne in unserem Diözesanverband miteinander und untereinander austauschen und Euch in den kommenden Wochen darüber informieren.
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!
Bleibt gesund und denkt daran:
Verantwortlich leben – Solidarisch handeln.

Euer Diözesanvorstand